seit 1926

Rückenschule

Training

Beschreibung Unsere Übungsleiterin ist die Monika Blüge. Sie hat 4 fleißige Vertreterinnen, so dass der Sport nicht ausfallen kann. Die Gruppe zeichnet sich dadurch aus, dass einige schon viele Jahre dabei sind. Unsere Mitglieder kommen zum großen Teil aus den Unternehmen der Post, Postbank sowie Telekom. Durch Mundpropaganda haben wir in den letzten 25 Jahren viele Sportler/innen aus den verschiedensten Betrieben der Stadt Leipzig dazu bekommen. Die Inhalte der Bewegungsstunden sind Übungen, die speziell für Rücken, sowie aus Bauch-, Beine- und Po zusammen gesetzt sind. Oft ist der gesamten Körper gefragt. Wir beginnen unten an den Füßen und enden am Kopf.

Trainingsinhalte Unsere Stunde beginnt mit einer Erwärmung, mit Schritten und Bewegungen. Es folgt ein Krafttraining mit Hanteln, Theraband, Stepper, Ball oder Gymnastikstab. Das richtige Atmen sowie Übungen für die Koordination. In die Übungen fließen Balanceübungen ein und das Stretching des gesamten Körpers wird nicht vergessen. Auf die Matte freuen sich alle, egal ob in Bauch-, Rücken- oder Seitenlage. Wenn es dann heißt, Po und Bauch fest und hoch und halten, wird schon mal gestöhnt. Zum Schluss gehen alle zufrieden nach Hause und freuen sich auf die nächste Woche.

Altersgruppe zur Zeit zwischen 55 und 85 Jahren

Ausflüge

In den 6 Wochen Sommerferien haben die Sportler immer gute Ideen, was wir unternehmen können. So waren wir zur Besichtigung 2014 im Klärwerk und im Kleingartenmuseum. Im Jahr 2015 waren wir im Wasserwerk und im Druckmuseum. Sport gehört nun einmal immer dazu. So haben wir die letzten Jahre am Markkleeberger- bzw. Cospudener See Wassergymnastik gemacht. 2015 kamen wir beim Wandern vom Wildpark zum Cossi in einen starken Regen. Da hatten wir das Wasser von oben.

Unsere Trainingszeiten

Sporthalle SH am Rabet, 04315 Leipzig